Delitzsch: Großforschungszentrum entsteht

Einigung auf Eckpunkte

Damit im sächsischen Delitzsch ein großes Chemie-Forschungszentrum entstehen kann, haben sich Bund und Länder auf erste Eckpunkte geeinigt. «Das ist wichtig, damit die Arbeit hier schnell weitergehen kann», sagte Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) bei der Unterzeichnung am Donnerstag, 2. November 2023 in Delitzsch nahe Leipzig. Die Eckpunkte seien Grundlage dafür, dass sich das «Center for the Transformation of Chemistry» in der Großen Kreisstadt im Landkreis Nordsachsen ansiedeln kann.

Der Aufbau des Zentrums soll Bund und Länder bis 2038 insgesamt 1,1 Milliarden Euro kosten. Neben dem Hauptstandort auf dem Gelände einer ehemaligen Zuckerfabrik in Delitzsch ist ein zweiter Standort im Saalekreis geplant. Insgesamt sollen in Sachsen 700 und in Sachsen-Anhalt 300 Menschen beschäftigt werden, hieß es.

Mit dem Zentrum würden Tradition und Moderne verbunden und eine einstige Stärke Deutschlands wieder aufgebaut, weiterentwickelt und auf ein neues Level gebracht, so Stark-Watzinger. Das Zentrum stehe für Forschung auf höchstem Niveau, Kreislaufwirtschaft und Energieeffizienz.

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer bezeichnete die Unterzeichnung der Eckpunkte als großen Meilenstein. «Wir dürfen Strukturwandel nicht zu einem Strukturbruch werden lassen», mahnte der CDU-Politiker. Für Nordsachsen und Sachsen-Anhalt sei das Zentrum eine «riesige Chance», um eine neue Chemie-Industrie zu schaffen und ihr eine neue Zukunft zu geben.

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) betonte, das Zentrum sei auch für umliegende Industrien, wie die Autoindustrie und die Chipherstellung von großer Bedeutung. Die chemische Industrie stehe derzeit an einer Weggabelung, so der Ministerpräsident. Das Zentrum sei jedoch «ein Zeichen dafür, dass sie eine Zukunft hat». Für die Region sei es wichtig, dass die Mitteldeutsche Region um Delitzsch, die durch die Ländergrenze geteilt wird, als ein Wirtschaftsraum gedacht werde, «damit sie positiv entwickelt werden kann».

Seite teilen