Dave Gahan

Dave Gahan wird 60

Der Kultsänger der Band Depeche Modeist heute 60 Jahre alt geworden. Das haben wir zum Anlass genommen, um auf das Leben von Dave Gahan zurückzuschauen.

Gahan absolvierte eigentlich eine Ausbildung

Nachdem der Sänger mit seinen drei Geschwistern aufgewachsen war, besuchte er eine Kunsthochschule und absolvierte eine Ausbildung zum Designer. 1979 schloss er sich dann der frisch gegründeten Band „Composition of Sound“ an. Am Anfang stand er nur am Mischpult, schnell ist er dann aber in die Rolle des Sängers gewechselt. Die junge Band wurde dann später zuDépêche Mode. Die Inspiration für den Namen lieferte übrigens ein französisches Modemagazin.

Depeche Mode wurde ein Erfolg

1985 heiratete Gahan dann seine Freundin Joanna Fox und bekam mit ihr den gemeinsamen Sohn Jack.Depeche Mode wurde ein großer Erfolg, was lange Touren und wilde Partys mit sich brachte. Der Sänger ließ sich scheiden und heiratete später die Journalistin Teresa Conroy.

Nach Heroin und Crack folgte ein Herzstillstand

1996 war der Sänger für zwei Minuten klinisch tot. Nachdem er einen Drogencocktail aus Heroin, Kokain und Crack zu sich nahm, musste Grahan von Rettungskräften wiederbelebt werden. Kurz danach musste er sich in eine Drogenklinik begeben,Depeche Mode standen kurz vor dem Aus.

Neuanfang in New York

Nach dieser Erfahrung schaffte es Grahan sein Leben umzukrempeln. Er traute sich, eigene Songs zu schreiben und sogar Soloalben zu veröffentlichen. FürDepeche Mode wurde er, neben Martin Gore, zum zweiten Songwriter.

2009 fanden Ärzte im Krankenhaus nach einer Magen-Darm-Infektion bei dem Sänger einen bösartigen Blasentumor. Obwohl die Ärzte ihn aufforderten, sich zu schonen, stand Grahan wenige Monate später wieder auf der Bühne. Mittlerweile ist Grahan wieder neu verheiratet mit Jennifer Sklias-Gahan, mit der er zwei weitere Kinder hat.

Seite teilen