Corona-Test für Urlaubsrückkehrer wird Pflicht!

Wer aus Risikogebiet kommt, muss zum Abstrich

Reiserückkehrer aus Corona-Risikogebieten sollen sich künftig auf das Virus testen lassen müssen. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU)sagte der Deutschen Presse-Agentur am Montag, er werde «eine Testpflicht für Einreisende aus Risikogebieten anordnen».

Die Gesundheitsminister von Bund und Ländern haben den Beschluss gefasst, dass sich alle Reisenden nach ihrer Rückkehr in Deutschland kostenlos auf das Coronavirus testen lassen können. Das soll an Flughäfen und Seehäfen geschehen, aber auch in ihren Heimatorten. Menschen, die aus Staaten mit hohem Infektionsrisiko nach Deutschland zurückkommen, sogenannten Risikogebieten, sollen sich an Flughäfen und Seehäfen testen lassen. Wer keinen negativen Test hat, muss - wie bisher schon - für zwei Wochen in häusliche Quarantäne.

Keine Quarantäne-Pflicht für Einreisende aus den meisten EU-Staaten

Bisher müssen Menschen, die aus stark vom Coronavirus betroffenen Staaten zurückkehren, in Deutschland zunächst 14 Tage in häusliche Quarantäne. Ob sie das tatsächlich immer tun, ist aber fraglich. Deshalb will die Politik hier nachjustieren. Weltweit stuft das Robert Koch-Institut (RKI) derzeit den größten Teil der Staaten alsCorona-Risikogebiet ein. Keine Quarantänepflicht gilt dagegen für Einreisende aus fast allen EU-Staaten und einigen anderen europäischen Ländern.

Sorge vor erhöhter Ansteckungsgefahr durch Partys

Momentan sind viele Deutsche etwa in Spanien, Frankreich, Italien oder Griechenland imUrlaub- in Ländern also, die nicht als Risikogebiet eingestuft sind. Gleichwohl kann dort erhöhte Ansteckungsgefahr mit Sars-CoV-2 bestehen. Zuletzt hatten ungezügelte Partys von Urlaubern ohne Maske und Abstand auf Mallorca für Schlagzeilen gesorgt und auch die Politik aufgeschreckt.

Teststationam Flughafen Leipzig-Halle

Die Stadt Halle bietet ihren Bürgern am Flughafen Leipzig/Halle künftig Corona-Tests an, egal woher sie aus dem Urlaub zurückkommen. Eine entsprechendeTeststationwird am Montag in Betrieb genommen, gilt aber ausschließlich für Hallenser. Die Teilnahme ist freiwillig und die Getesteten werden vom Gesundheitsamt telefonisch über das Resultat informiert. Die Tests sind kostenlos, auch wenn es vorher keine Anhaltspunkte auf eine Corona-Infektion gab. An den Flughäfen in Nordrhein-Westfalen wurden kostenlose Tests schon am Wochenende angeboten - allerdings nur für Rückkehrer aus Risikogebieten.

Söder pocht aufCorona-Testpflicht für Urlaubsrückkehrer

Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU)hat seine Forderung nach verpflichtendenCorona-Testsfür Urlaubsrückkehrer aus Risikogebieten bekräftigt. Zugleich richtet Bayern an mehreren Autobahn-Grenzübergängen zu Österreich freiwillige Teststationen ein - ebenso an den Hauptbahnhöfen in München und Nürnberg.

VerpflichtendeTestsseien nötig für Rückkehrer an Flughäfen, sagte der CSU-Chef am Montag in München. Der Bund müsse dafür den rechtlichen Rahmen schaffen. Bayern bereite alles vor, um dann umgehend starten zu können, sagte er.

Die Zahl der Corona-Infektionen in Deutschland geht gerade wieder nach oben. Vermutlich wegen der Urlaubsrückkehrer. Die Gesundheitsminister wollen deshalb, dass sich alle, die von einer Reise nach Hause zurückkommen auf Corona testen lassen.

Die Stadt Halle ist schon mal vorgeprescht und bietet, solche Tests ab sofort im Flughafen Leipzig Halle an, allerdings nur für Hallenser. Wir haben bei dieser Gelegenheit Fragen an Dr. Karsten zur Nieden, ärztlicher Leiter des Halleschen Rettungsdienstes, gestellt:

Karsten zur Nieden
Dr. Karsten zur Nieden, ärztlicher Leiter des Halleschen Rettungsdienstes
Warum sind Sie diesen Schritt, so schnell gegangen?
00:0000:00
  • Warum sind Sie diesen Schritt, so schnell gegangen?
  • Was ist das Ziel?
  • Kann ich mit so einem Test die Quarantäne Regeln umgehen?
  • Wie läuft der Test ab?
  • Wie und wann erfahre ich das Ergebnis?
  • Wer bezahlt den Test?
  • Was kostet der Test?
Seite teilen