Corona-Selbsttests an Schulen

radio SAW war in Halle dabei

Seit heute sollen freiwillige Selbsttests in Sachsen-Anhalts Schulen angeboten werden. Das ist zwar noch nicht überall der Fall, aber in Halle war es heute Morgenbsw. imLyonel-Feininger-Gymnasium soweit.

Mathelehrer Dr. Jakob Meyer begrüßte die Klasse 5.4. Die erste viertel Stunde ist ohnehin ein "Warm-Up" im Gymnasium. Und den nutzten Lehrer und die Schüler für die Corona-Selbsttests. Meyer erklärte zunächst den Test. Danach waren die Schüler dran.Jan war einer von ihnen "Es war sehr einfach. Man musste dieses Wattestäbchen in die Nase stecken und drehen. Kann eigentlich jeder hinbekommen, wenn er es vorher gezeigt bekommen hat."

Danach das Stäbchen in ein Röhrchen geben und schließlich die Lösung auf die Testkassette träufeln. Und nach einer viertel Stunde war es dann soweit:Ein Strich bei C – kein Corona.

Nicht nur die Schüler sind erleichtert, auch Schulleiter Jan Riedel "Ich fühl mich schon erleichtert. Es wirklich einfach zu handhaben. Unsere 5-Klässler - Zehn- und Elfjährige - haben es sehr gut hinbekommen. Und das ist ja das Wichtige, dass wir ´ne gewisse Sicherheithaben."

Und wenn doch ein Schüler positiv ist,"dann wird der Schüler isoliert, kommt in einen Extraraum. Dann müssen ihn die Erziehungsberechtigten abholen.Und dann werden sie von uns an die Fieberambulanz bzw. an die Hausärzte verwiesen um dort einen PCR-Test zu machen, also einen valideren Test, der dann wirklich die Infektion bestätigt oder halt auch nicht bestätigt."

Geplant ist, dass jeder Schüler 2x die Woche sich selbst testen kann.

Lyonel-Feininger-Gymnasium Halle
Lyonel-Feininger-Gymnasium in Halle
00:0000:00
Seite teilen