Bus und Bahn fahren nicht

Überblick zum Nahverkehr im SAW-Land

Stand: Dienstag, 9. Februar, 5.30 Uhr

Abellio fährt vorerst nicht

Die Züge von Abellio fahren vorerst weiter mit Einschränkungen. Die RB 20 fährt wieder bis Eisenach, teilte das Unternehmen am Abend mit. Befahren werdenfolgende Strecken, weitere Fahrten finden nicht statt:

Magdeburg - Haldensleben - Oebisfelde

Halle (S) / Leipzig - Naumburg - Erfurt - Eisenach / Saalfeld

Darüber hinaus finden keine Fahrten statt!

Außerdem teilt das Unternehmen mit: "Eine Prognose über befahrbare Strecken für Dienstag den 09.02.2021 ist zum jetzigen Zeitpunkt aufgrund der Wetterlage nicht möglich. Wir empfehlen auf nicht notwendige Fahrten zu verzichten und sich vor Fahrtantritt zu informieren."

Deutsche Bahn

Der Regional- und Fernverkehr kommt nach dem heftigen Wintereinbruch nur langsam wieder in Gang. «Wir rechnen leider auch am Dienstag noch mit Einschränkungen», sagte eine Bahnsprecherin am Montag. Zwar sei im Nahverkehr auf einigen Strecken am Nachmittag der Verkehr wieder aufgenommen worden - etwa fuhren wieder Regionalzüge zwischen Bremen und Hannover - «allerdings noch sehr unregelmäßig», sagte die Sprecherin. Im Fernverkehr verkehrten wieder vereinzelt Züge zwischen Hamburg und Hannover - weiter südwärts Richtung Kassel war die Strecke noch durch Schnee und Eis blockiert.

Noch immer machen vereiste Weichen, eingefrorene Oberleitungen und Schneeverwehungen viele Strecken unpassierbar. Es habe zwar viele Räumfahrten etwa mit Schneefräsen gegeben. Doch durch den Wind und anhaltenden Schneefall seien Bahnlinien oft wenig später mit Schnee wieder zugeweht. DieBahnriet Reisenden, sich vor Fahrtantritt im Internet über Verbindungen zu informieren.

Öffentlicher Nahverkehr

In Magdeburg fährt inzwischen wieder ein Bus-Notbetrieb. Je nach Wetterlage ist aber mit Verspätungen zu rechnen. Nach aktuellem Stand ist nochkein Regelbetrieb bei Bussen und Straßenbahnen in Magdeburg möglich.

Die HAVAG in Halle fährt weiterhin im Notbetrieb. Im Nah- und Fernverkehrder Deutschen Bahn kam es zu Ausfällen und Verspätungen. Wie es mit dem Busverkehr im Burgenlandkreis weitergeht, will die PVG um 16 Uhr bekannt geben.

Die Leipziger Verkehrsbetriebe hoffen, heute wieder einen Notbetrieb anbieten zu können. Dafür wurden in der Nacht zu Dienstag sämtliche Strecken in der Stadt freigeräumt.

Seite teilen