Brunnen-Sponsoren im SAW-Land gesucht

Kostspielige Angelegenheit für die Städte

Sie sprudeln seit einige Wochen wieder: Brunnen und Wasserspiele in den Städten in Sachsen-Anhalt. Der Betrieb ist für die Kommunen allerdings mitunter eine kostspielige Angelegenheit. Einige Städte suchen sich deshalb Hilfe.

Die Landeshauptstadt Magdeburg versucht über Sponsoren für die Springbrunnen die kommunalen Kassen zu schonen. Seit Ende April würden so die 28 Wasserspiele in der Stadt wieder sprudeln.

Möglich durch 30 Unterstützer und Sponsoren: Auch in Halle tragen Brunnensponsoren laut Stadtverwaltung einen Teil der Kosten. Um die Kosten zumindest etwas zu drücken, wurden die Laufzeiten einiger beleuchteter Brunnenanlagen reduziert.

Ganz eigenständig betreibt die Stadt Wernigerode nach eigenen Angaben ihre acht Wasserspiele. Derzeit sei keine Unterstützung durch Unternehmen oder Spender notwendig. Wenn die historischen Brunnenanlagen aber saniert werden – dann seien Sponsoren aber sicher eine gute Ergänzung, um die Kosten zu schultern.

Seite teilen