Britische Sprintstaffel Olympia

Britische Sprintstaffel muss Olympia-Silber zurückgeben

Dopingfall von Chijindu Ujah entschieden

Die britische 4x100-Meter-Staffel der Männer muss ihre olympischen Silbermedaillen von den Sommerspielen in Tokio 2021 zurückgeben. Das entschied das Nationale Olympische Komitee Großbritanniens.

Grund ist ein Dopingfall des Sprinters Chijindu Ujah. Er war positiv auf zwei Substanzen getestet worden, die in ihrer Wirkung anabolen und androgenen Steroiden ähneln.

Ujah bestreitet ein Dopingvergehen und mutmaßte Aufnahme von verunreinigten Nahrungsergänzungsmitteln.

Neben Ujah verlieren auch seine Staffelkollegen Nethaneel Mitchell-Blake, Richard Kilty und Zharnel Hughes ihre Medaillen.

Damit rückt Kanada auf den Silberrang, China bekommt Bronze. Das deutsche Quartett ist nun Fünfter statt Sechster. Olympiasieger war Italien geworden.

Seite teilen