Brand in Naumburg

Brand in Mehrfamilienhaus in Naumburg

Zwei Todesopfer zu beklagen - Ursache ist noch unklar

Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Naumburg sind eine 43 Jahre alte Frau und ihr 20 Jahre alter Sohn ums Leben gekommen. Sieben Menschen wurden nach Angaben der Feuerwehr verletzt und in Krankenhäuser gebracht.

Nach ersten Erkenntnissen war der Brand im Treppenhaus ausgebrochen. Die Ursache sei noch unklar. "Ermittelt wird in alle Richtungen", sagte eine Polizeisprecherin.

Die Feuerwehr war am Mittwoch gegen 23.15 Uhr von dem Brand informiert worden. Die Rettungsarbeiten waren schwierig, weil der Fluchtweg für viele Hausbewohner versperrt war, wie ein Sprecher sagte.

Als die Kameraden am Einsatzort in der Wohnsiedlung mit Altbauten angekommen waren, brannte es in dem dreigeschossigen Haus bereits im gesamten hölzernen Treppenhaus. Die Rettungskräfte konnten die Frau und ihren Sohn nicht mehr wiederbeleben.

Ein Großaufgebot an Rettungskräften war die ganze Nacht über bis 5.00 Uhr am Donnerstag im Einsatz. Die Feuerwehr holte Menschen mit Drehleitern und Steckleitern aus den Wohnungen.

Nach Angaben eines Sprechers waren 29 Menschen in dem Haus gemeldet. Die Wohnungen seien derzeit nicht bewohnbar, Einrichtungen mit Ruß überzogen und zerstört. Die Mieter kamen nach Angaben der Polizei bei Verwandten und Bekannten unter.

Seite teilen