Energieminister Armin Willingmann

Bernburg: Forschungsteam mit Appell an Energieminister Willingmann

Lösungsansätze für Energiewende sind da, nur die Umsetzung fehlt

Aus der Region dazu beitragen, die Energiewende zu schaffen – dafür will jetzt ein Forschungsteam aus Sachsen-Anhalt einen Lösungsansatz liefern.

Und zwar das Bündnis Energieavantgarde zusammen mit der Hochschule Anhalt.

Warum sie auf Pflanzenkohle setzen und welche Ergebnisse das Forschungsprojekt gebracht hat, weiß radio SAW-Reporterin Swantje Langwisch.

Die Pflanzenkohle gewinnen die Forscher unter großer Hitze aus Pflanzenresten. Noch vor der Aussaat kommt sie dann, mit Dünger angereichert, in den Boden.

Dort sorgt sie unter anderem dafür, dass Erträge und Qualität z.B. von Mais und Weizen höher ausfallen. Und das, indem die Kohle beispielsweise Wasser und Nährstoffe länger speichert.

Bereits nach drei Monaten Versuchsphase, habe das Team positive Ergebnisse verzeichnet, sagte Thies Schröder vom Bündnis Energieavantgarde gestern bei der Vorstellung.

Aber: Langfristig sei die Pflanzenkohle nur ein Lösungsansatz, um die Energiewende auf kommunaler Ebene umzusetzen.

Schröder und das Forschungsteam der Hochschule Anhalt richteten ihren Appel deshalb an Energieminister Armin Willingmann: Lösungen gebe es. Nun sei es an der Zeit, alle Akteure an einen Tisch zu holen.

Mehr Infos unter www.energieavantgarde.de

Seite teilen