Baumärkte öffnen wieder

Niedersachsen ändert Regeln

Die Baumärkte und Gartencenter in Niedersachsen dürfen ab Samstag, 4. April 2020wieder ihre Türen für Privatkunden öffnen.

«Wir werden zum Wochenende auch wieder eine Öffnung für Baumärkte und Gartencenter in Niedersachsen vorsehen», sagte Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) am Mittwoch. Damit passe sich Niedersachsen an die Lage in anderen Bundesländern an.

Ab Samstag dürfen dann nicht mehr nur Gewerbetreibende oder Handwerker in die Baumärkte, sondern auch Privatleute.

Weil begründete den Schritt damit, dass die unterschiedlichen Regelungen zwischen den Bundesländern «unerwünschte Wanderungsbewegungen»ausgelöst hätten. Er betonte aber auch:«Das ist alles andere als ein Lockerungssignal.» Vielmehr solle mit der Änderung vermieden werden, dass wegen des Grenzverkehrs andernorts das Risiko für Infektionen steigt.

Sachsen-Anhalt hat offen, Sachsen nicht

Etliche Niedersachsen waren in den vergangenen Tagen z. B. in Sachsen-Anhalt in den Baumärkten - hier sind sie offen. In Sachsen sind sie noch geschlossen.

Seite teilen