Aidan Taylor, ein Bürger von Barbados

Barbados strebt Unabhängigkeit von der Queen an

"Die Menschen in Barbados wollen ein Staatsoberhaupt aus Barbados."

Der InselstaatBarbados ist seit 1966 unabhängig von Großbritannien undwill sich nun von gänzlich von der Queen lossagen und eine unabhängige Republik werden. Barbados plant, im kommenden Jahr seine volle Souveränität als Staat zu erlangen. Dafür will die Insel die Queen als Staatsoberhaupt absetzen und eine unabhängige Republik gründen

Barbados kann sich selber regieren

"Es ist Zeit, unsere koloniale Vergangenheit hinter uns zu lassen", sagte die Generalgouverneurin vonBarbados, Sandra Mason, die am Dienstag eine Rede ihrer Premierministerin vorlas. "Die Menschen inBarbadoswollen ein Staatsoberhaupt ausBarbados." Es könne kein Zweifel daran bestehen, dass das Land die Fähigkeit besitze, sich selbst zu regieren. Ziel sei es, den Schritt zum 55. Jahrestag der Unabhängigkeit des Inselstaates zu vollziehen - das wäre im November des kommenden Jahres.

Großbritannien reagiert verhalten

Die Reaktionen aus London fielen am Mittwoch betont nüchtern aus:Die Angelegenheit sei "Sache der Regierung und des Volkes des Commenwealth-Staates", hieß es aus dem Buckingham-Palast. Das Commonwealth ist eine lose Verbindung von Staaten, die aus den ehemaligen Kolonien Großbritanniens hervorgegangen sind. An der Spitze der Organisation steht Königin Elizabeth II.

Seite teilen