Obama

Barack Obama wird 60

Der ehemalige US-Präsident feiert Geburtstag

Der ehemalige Präsident Barack Hussein Obama wird heute 60 Jahre alt. Obamawar von 2009 bis 2017 Präsident der Vereinigten Staaten. Der amtierende Präsident Joe Biden war während Obamas Amtszeit dessen Stellvertreter.

Diskussionen um die Birthday-Party

In den vergangenen Tagen sorgten Berichte über eine geplante Geburtstagsfeier mit angeblich Hunderten geladenen Gästen wegen steigender Corona-Zahlen in den USA für Aufsehen. US-Medien berichteten,Obamaplane am kommenden Wochenende eine große Feier auf der Insel Martha's Vineyard. Auf der Nachrichtenseite «Axios» hieß es, dass die Gäste geimpft sein und Corona-Tests vorweisen müssten. Es gebe eigens einen Koordinator für die Einhaltung der Covid-Regeln. «Axios» schrieb unter Berufung auf eine nicht namentlich genannte Quelle aus dem Umfeld der Obamas, 475 Gäste würden erwartet.

Das Weiße Haus war daraufhin mit Nachfragen konfrontiert, obObamamit einer großen Feier in Zeiten wieder zunehmender Corona- Infektionen in den USA nicht ein falsches Signal senden würde. Die Sprecherin des Weißen Hauses, Jen Psaki, sagte dazu, die Veranstaltung werde nach allen öffentlichen Berichten im Freien abgehalten. Weitere Details zu der Feier nannte sie nicht und verwies auf Obamas Büro. Das wiederum reagierte auf eine Anfrage zunächst nicht.

Fakten zu Barack Obama

Barack wurde 1961 in Honolulu, Hawaii, als Sohn des Afrikaners Barack Hussein Obama Senior und der Amerikanerin Stanley Ann Dunham geboren. Kurze Zeit später ließen sich seine Eltern scheiden und Obamas Mutter ging 1964 - einer neuen Liebe wegen - mit ihren Kindern von Hawaii fort, um nach Jakarta in Indonesien zu ziehen. Dort besuchte der junge Obama eine römisch-katholische Schule.Im Alter von zehn Jahren zog er bereits zurück nach Hawaii und lebte bei seinen Großeltern. Er beendete die Schule 1979 und begann ein Studium der Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Internationale Beziehungen.

Anschließend arbeitete er ein Jahr in einem großen Wirtschaftsberatungsunternehmen in New York und in einer Hilfsorganisation in Chicago und studierte dann weitere drei Jahre Rechtswissenschaft an der berühmtesten Universität Amerikas, der Harvard University. Dort lernte er auch seine zukünftige Ehefrau Michelle Robinson kennen.

Im Jahr 1992 beendete er sein zweites Studium. Es zog den damals 31-Jährigen Barack Obama wieder nach Chicago, wo er kurz darauf Michelle heiratete. Die beiden haben zwei Töchter, Malia Ann und Natasha Obama.

In der Anwaltsverbindung Miner, Barnhill & Galland startete er ein Jahr danach seine politische Karriere. Er leistete so gute Arbeit, dass er 1996 als Vertreter des 13. Bezirks in Illinois gewählt wurde. Dort kümmerte er sich vor allem um das Gesundheitswesen und verfasste Gesetze, die armen Arbeiterfamilien viele Vorteile brachten. Nach acht Jahren in diesem Amt wurde er 2005 als dritter Afroamerikaner, also Schwarzer, in den US-Senat gewählt.

2007 kandidierte er für die Präsidentschaftswahl. In seiner Rede sprach er davon, den Krieg im Irak beenden zu wollen, eine Krankenversicherung für alle Bürger einzuführen und die Energiewende in Gang zu bringen. Seine sympathische und menschliche Art überzeugte die Amerikaner: Am 4. November 2008 wählten sie ihn zum 44. Präsidenten der USA.

Anfang November 2012 wurde der erste schwarze Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika für weitere vier Jahre wiedergewählt. Nach der Präsidentschaftswahl im Jahr 2016 löste ihn der Republikaner Donald Trump ab. Heute lebt Barack Obama mit seiner Frau Michelle Obama und seinen beiden Kindern in Washington, die jüngste Tochter geht hier noch zur High School.

Barack Obama kümmert sich um die Obama Foundation, die den Bau einer großen "Präsidentenbibliothek" in Chicago plant. Das Millionenprojekt soll den Süden Chicagos wiederbeleben und im Jahr 2021 eröffnet werden.

Berichte über eine geplante Geburtstagsfeier des früheren Präsidenten BarackObamamit angeblich Hunderten geladenen Gästen sorgen wegen steigender Corona-Zahlen in den USAfür Aufsehen. «Diese Veranstaltung findet allen öffentlichen Berichten zufolge im Freien statt», sagte die Sprecherin des Weißen Hauses, Jen Psaki, am Montag. Sie reagierte damit auf die Frage eines Reporters, obObamamit einer großen Feier in diesen Zeiten nicht ein falsches Signal senden würde. Psaki nannte keine weiteren Details zu der Feier und verwies auf Obamas Büro. Sie betonte, der ehemalige Präsident sei ein großer Verfechter des Impfens.

Zuvor hatten mehrere US-Medien berichtet,Obamaplane anlässlich seines 60. Geburtstags am Wochenende eine große Feier auf der mondänen Atlantikinsel Martha's Vineyard. Auf der Nachrichtenseite «Axios» hieß es, dass die Gäste geimpft sein und Corona-Tests vorweisen müssten. «Axios» schrieb außerdem unter Berufung auf eine nicht namentlich genannte Quelle aus dem Umfeld der Obamas, dass Hunderte Menschen erwartet würden. Das Büro des früheren Präsidenten reagierte auf eine entsprechende Anfrage zu der Feier nicht.Obamawird an diesem Mittwoch 60 Jahre alt.

Seite teilen