Halberstadts Oberbürgermeister Daniel Szarata

"Bannmeile" um Politiker im Harz

Landkreis reagiert auf Aufmärsche vor Privatadressen

InSachsen-Anhalt gelten von Montag, 21. Februar 2022 an erstmals in einem Landkreis «Bannmeilen» rund um die Privatadressen von Politikern: ImLandkreis Harz sind dann vor Häusern und Wohnungen von Bürgermeistern und Landtagsabgeordneten sowie vor dem Haus von Landrat Thomas Balcerowski (CDU) Aufmärsche in Ruf- und Hörweite untersagt. Die Anordnung gilt in Absprache mit der Polizei zunächst bis zum 31. März 2022, wie der Kreis am Freitag, 18. Februar mitteilte. Davon betroffen sind insbesondere sogenannte Spaziergänge von Gegnern der staatlichen Corona-Maßnahmen.

In dem Landkreis waren Gegner der Corona-Beschränkungen am Montag vor das Haus des Oberbürgermeisters von Halberstadt, Daniel Szarata (CDU), gezogen. Einige hatten brennende Fackeln dabei. Die Polizei sprach von bis zu 700 Teilnehmern an dem Marsch. Einige blieben mehrere Minuten vor dem Haus stehen und protestierten lautstark, während sich Szarata mit seiner Familie drinnen aufhielt. Er sprach im Nachhinein von einer bedrohlich wirkenden Situation.

Seite teilen