Baden im Arendsee wieder erlaubt

Altmarkkreis Salzwedel hebt Verbot auf

Im gesamten Arendsee in der Altmark ist das Baden wieder erlaubt. Darüber informierte der Altmarkkreis Salzwedelam Sonntagnachmittag, den 21. Juli 2019.

Der Kreis hatte am Donnerstag, den 18. Juli 2019zum wiederholten Mal ein Badeverbot wegen Blaualgen im See verhängt.

Seit Freitag war dann zumindest wieder das Strandbad geöffnet,nun sind auch die anderen Badestellen freigegeben.

Allerdings rät der Kreis Schilfbereiche zu meiden, da dort stellenweise noch mit Algen zu rechnen ist.

Aktuelle Infos gibt auch die Touristeninformation: Tel. 039383 27164 . Auf derHompage der Luftkurort Arendsee GmbHkönnen sich Badegäste ebenfalls aktuell informieren.

Hinweis- und Badeverbotsschilder wurden entfernt.


Hintergrund

Woran erkenne ich Blaualgen? Wie soll ich mich verhalten?
Algenmassenentwicklungen sind an einer stark grünlichen, gelblichen oder auch rötlichen Trübung zu erkennen, zeitweilig auch an Schlieren an der Wasseroberfläche und am Ufersaum. In der Absterbephase der Algen können auch türkisfarbene Verfärbungen auftreten. Die Sichttiefe ist verringert. Manche Blaualgen sammeln sich bevorzugt an der Wasseroberfläche und werden durch den Wind in Ufernähe getrieben, wodurch teppichartige Beläge der Wasseroberfläche und des Ufersaumes gebildet werden können. Diese Blaualgen können giftig sein. Die Toxine können bei Hautkontakt oder nach Verschlucken des Wassers Erkrankungen und Allergien hervorrufen. Kinder, Kleinkinder und Allergiker sind besonders gefährdet. Als gesundheitliche Beschwerden können Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Atemnot, Hautreizungen oder Quaddeln auftreten. In diesem Fall sollte ein Arzt aufgesucht werden.

Wichtig ist, das Wasser zu meiden, sofern die Sichttiefe stark beeinträchtigt ist (Faustregel: im knietiefen Wasser sollten die Füße noch erkennbar sein).

Seite teilen