Storch

Auswilderung von Störchen

Auf dem Storchenhof Loburg

Manchmal ist ein kleiner Schubs in die Freiheit nötig.

So war es auch gestern auf dem Storchenhof in Loburg im Jerichower Land, wo fünf junge Waisenstörche ihre Nester verlassen mussten.

Michael Kaatz, Chef des Hofes, hat uns verraten, warum das überhaupt nötig ist und es nicht reicht, einfach die Tür aufzumachen.

"Wenn wir die Störchejetzt einfach nur hier auf dem Hof freilassen und die Tür aufmachen, dann fragen sie sich unter Umständen, warum sie denn weg sollten, sie haben hier jeden Tag Futter bekommen."

Quasi Hotel Mama für Störche. Bauen Störche denn da auch eine Bindung auf wie Hund oder Katze?

"Störchen können eine sehr enge Bindung zu Menschen aufbauen. Dies kann soweit gehen, dass sie gar nicht mehr in die Freiheit entlassen werden können."

Und damit das nicht passiert, ist die Aufzucht per Hand oft der letzte Weg.

"Deswegen versuchen wir viele Störche , wenn sie noch jünger sind, in andere Nester wieder einzusetzen. Das funktioniert auch eigentlich ganz gut."

Wer bei einer dieser seltenen Auswilderungen von Störchen dabei sein möchte, hat am Samstag nochmal die Chance. Die Vorbereitungen beginnen um 11 Uhr auf dem Storchenhof Loburg. Feste Schuhe, Sonnenschutz und zur Sicherheit ein Regenschirm werden empfohlen.

Seite teilen