Biker-Sternfahrt auf der A2

Zörbig: Motorradstaffel bangt um Standort

Ehemaliges Feuerwehrhaus zum Verkauf

Die Motorradstaffel Sachsen-Anhalt bangt um ihren Standort im Kreis Anhalt-Bitterfeld. Die Stadt Zörbig will das ehemalige Feuerwehrhaus im Ortsteil Schrenz verkaufen und nimmt noch bis Mittwoch, 31. Januar 2024 Angebote an. 

Die ehrenamtliche Motorradstaffel ist hier zur Miete untergebracht und wollte das Feuerwehrhaus für 15.000 Euro kaufen. Die Stadt verlangt aber mindestens 25.000 Euro. Ende Februar steht fest, ob es einen neuen Eigentümer gibt und was er damit vorhat.

Das um 1900 errichtete Gebäude war Heimat der Ortsfeuerwehr Schrenz, die 2021 mit der Ortsfeuerwehr Stumsdorf fusionierte. Im Sommer 2022 übernahm die Motorradstaffel als neuer Mieter die Räumlichkeiten und sanierte sie zum Teil selbst.

Die Anfang April 2015 gegründete Staffel ist der Feuerwehr Halle angegliedert und patroulliert mit mehrere Maschinen auf umliegenden Autobahnen. Dabei unterstützt sie Polizei, Rettungsdienst und Pannenhelfer. Bei Stau können sie Einsatzstellen schneller erreichen als übliche Einsatzfahrzeuge. 

Seit Frühjahr 2023 gibt es in Sachsen-Anhalt auch zwei weitere Motoradstaffeln: die eine bei der FF Weißenfels, die andere bei der JUH Börde nördlich von Magdeburg. Weitere Stützpunkte sind geplant, um das gesamte Sachsen-Anhalt bestmöglich abzudecken.

Anzeige
Seite teilen