Logo der Südzucker-Tochter Cropenergies

Zeitz: Produktionsanlage für nachhaltige Lösungsmittel

50 neue Jobs

Bis zu 130 Millionen Euro will Cropenergies in die neue Anlage investieren. Es ist nach Unternehmensangaben die erste Anlage für grünes Ethylacetat in Europa. Benutzt wird es auch in Klebstoffen.

Eine neue Produktionsanlage für nachhaltige Lösungsmittel mit einer Investitionssumme von 120 bis 130 Millionen Euro soll im Chemiepark Zeitz im Burgenlandkreis entstehen. Es handelt sich nach Angaben des Unternehmens Cropenergies um die erste Anlage für erneuerbares Ethylacetat in Europa. Am Freitag ist Spatenstich. 

Ethylacetat werde verwendet bei der Herstellung flexibler Verpackungen und Beschichtungen, Farben und Klebstoffen sowie in der Lebensmittel-, Getränke-, Kosmetik- und Pharmaindustrie. Derzeit werde Ethylacetat hauptsächlich aus fossilen Rohstoffen hergestellt. Pro Jahr sollen in der neuen Anlage rund 50 000 Tonnen erneuerbares Ethylacetat hergestellt werden, teilte das Unternehmen mit. Die Inbetriebnahme der Anlage ist spätestens für Sommer 2025 geplant. 50 neue Stellen sollen entstehen. Cropenergies gehört zur Südzucker-Gruppe.

Anzeige
Seite teilen