Ein moderner Bibliotheksneubau soll in der Jüdenstraße 1 bis 5 entstehen

Weißenfels: Teil-Abriss in der Jüdenstraße

Hier entsteht neue Stadtbibliothek

In der Weißenfelser Altstadt sind Abrissbagger zu Gange. In der Jüdenstraße 1 bis 5 entsteht die neue Stadtbibliothek mit fast 5mal mehr Platz als es in der bisherigen gibt. Und mit einem grünen Innenhof zum Entspannen und Durchatmen. 

Teilweise sind die Gebäude auf dem Areal aber denkmalgeschützt und dürfen nicht abgerissen werden. So soll etwa die Front des in den 1890er Jahren errichteten denkmalgeschützten Gebäudes der Jüdenstraße 5 mit der rostroten Fassade erhalten bleiben.  

Architekten sollen das nun in Einklang bringen. Im Mai startet der Wettbewerb und im November soll feststehen, wie die neue Bibliothek einmal aussehen wird – im besten Fall ist sie 2028 fertig.   

Für die Abrissarbeiten rechnet die Kommune mit Kosten in Höhe von etwa 500.000 Euro. Die Kosten des gesamten Bibliotheksprojektes werden aus heutiger Sicht auf etwa zehn Millionen Euro geschätzt. Seitens der Stadt Weißenfels stehen bereits 2,3 Millionen Euro an Eigenmitteln bereit. Die Kommune wird sich um Städtebaufördermittel aus dem Bundesprogramm „Lebendige Zentren“ bemühen.

Seite teilen