Horst Naumann ist tot

Traumschiff Arzt Horst Naumann tot

Millionen Zuschauer kennen ihn als langjährigen Schiffsarzt aus er Serie "Traumschiff". 
Der beliebte deutsche Fernsehschauspieler Horst Naumann starb bereits am vergangenen Montag im Alter von 98 Jahren, wie eine ZDF-Sprecherin am Samstag der Deutschen Presse-Agentur auf Nachfrage mitteilte. Naumann konnte auf eine mehr als 50 Jahre währende Karriere bei Theater, Film, Fernsehen und Hörspiel zurückblicken.

Von seinen rund 150 Rollen hat das TV-Publikum wohl vor allem seine Darstellung des Schiffsarztes Dr. Horst Schröder in der ZDF-Reihe "Das Traumschiff" in Erinnerung. 
Von 1983 bis 2010 trat er in mehr als 50 Episoden auf. In der ZDF-Serie "Die Schwarzwaldklinik" war er von 1986 bis 1989 Dr. Römer.
 
Der gebürtige Dresdner war auch ein gefragter Synchronsprecher mit Hunderten Sprechrollen. So verlieh er zum Beispiel dem US-Schauspieler Patrick McGoohan in der psychedelischen Agentenserie "Nummer 6" seine Stimme. Er sprach den Italiener Ugo Tognazzi in dem queeren Kultfilm "Ein Käfig voller Narren". Auch bei Christopher Plummer und Pierre Brice sprang er gelegentlich im Synchronstudio ein.

Anzeige
Seite teilen