Leipzig: Beschäftige des Öffentlichen Dienstes streiken - das hatte Erfolg.

Sachsen-Anhalt: Streik im Einzelhandel geht weiter

Montag und Dienstag in Burg, Magdeburg und Günthersdorf

Bereits letzte Woche wurde im Einzelhandel in Sachsen-Anhalt gestreikt. Montag ging es weiter.

Montag und Dienstag sollen Beschäftigte von Edeka, Kaufland und Marktkauf in Burg ihre Arbeit niederlegen, teilte ver.di mit. Außerdem die von Ikea in Magdeburg und Günthersdorf.

ver.di fordert für die Beschäftigten im Einzelhandel unter anderem 2,50 Euro mehr Lohn und Gehalt pro Stunde, was demnach einer Anhebung des Eckgehalts um etwa 15 Prozent entsprechen würde. Der Ecklohn ist das Entgelt in einer mittleren Facharbeitergruppe. 

Mit dem bisherigen Angebot der Arbeitgeber würden die Mitglieder einen Reallohnverlust erleiden, kritisierte die Gewerkschaft. «Die streikenden Beschäftigten kämpfen für ein wertschätzendes, verhandelbares Tarifangebot ihrer Arbeitgeber», sagte Gewerkschaftssekretärin Christine Stoffl. Vorher werde die Gewerkschaft keine Ruhe geben. 

Seit Juni letzten Jahres wird im Tarifkonflikt des Einzel- und Großhandels verhandelt.

Anzeige
Seite teilen