Ascherslebens Oberbürgermeister Steffen Amme, Nienburgs Bürgermeisterin Susan Falke, Bernburgs Wirtschaftsdezernent Holger Dittrich, Landrat Markus Bauer, Seelands Bürgermeister Robert Käsebier und Tilo Wechselberger, Fachdienstleiter für Wirtschafts- und Kreisentwicklung und Tourismus beim Salzlandkreis beim Spatenstich

Salzlandkreis: Spatenstich für Europaradweg

Lückenschluss beginnt

Spatenstich für den Europaradweg R1 im Salzlandkreis. Zwischen Neu Königsaue bei Aschersleben und der Bundesstraße 180 hat gestern offiziell der Lückenschluss begonnen. 

Hier und an parallel acht weiteren Standorten baut der Kreis die restlichen 16 Kilometer Radweg aus. Darüber freut sich Landrat Markus Bauer nicht nur, weil er sich davon zufriedenere Rad-Touristen verspricht

„Das ist so ein Farbtupfer zu vielen, vielen anderen Facetten, die wir entwickeln. Neben dem Tourismus ein starker Wohnstandort zu sein, weil das ist glaube ich die Grundlage für die Unternehmen, sich hier anzusiedeln. Und für die Unternehmen, die sich in den letzten 30 Jahren hier aufgebaut haben. Weil das ist wichtig, das wertzuschätzen.“

Im August sollen Anwohner und Touristen den Radweg dann durchgängig nutzen können. Den Großteil der gut siebeneinhalb Millionen Euro Kosten übernimmt das Land, den Rest der Kreis.

Anzeige
Seite teilen