Ein Mann in Handschellen

Salzlandkreis: Polizei fasst falschen Polizisten

Auf frischer Tat ertappt

Bei Ihnen könnte eingebrochen werden, ihre Wertgegenstände sollten sie zur Sicherheit der Polizei übergeben. Mit dieser Masche haben die Betrüger offenbar mehrere Senioren im Salzlandkreis abgezogen. Gestern bekam die Polizei einen Hinweis aus einem anderen Bundesland und machte sich auf zur Wohnung des möglichen Opfers. Dort saß tatsächlich ein Mann im Wohnzimmer und wollte gerade Wertgegenstände einsacken. Goldschmuck hatte er bereits dabei, draußen fanden die Ermittler noch seine Fluchtfahrerin.Die Polizei ermittelt jetzt gegen die beiden und ihr Netzwerk.

Vorsichtsmaßnahmen:

Die Polizei warnt erneut vor dieser Betrugsmasche und gibt folgende Hinweise:

  1. Misstrauen bei Anrufen: Seien Sie skeptisch bei Anrufen, bei denen sich Personen als Polizeibeamte ausgeben und persönliche Informationen oder Wertsachen anfordern.
     
  2. Rückversicherung: Lassen Sie sich im Zweifelsfall immer den Namen des Anrufers geben und rufen Sie die örtliche Polizeidienststelle unter der offiziellen Telefonnummer (nicht Rückruf) zurück, um die Echtheit des Anrufs zu überprüfen.
     
  3. Wertsachen nicht herausgeben: Geben Sie niemals persönliche Wertgegenstände oder Geld an unbekannte Personen weiter, ohne deren Identität und Absichten zweifelsfrei überprüft zu haben.

Die Ermittlungen zu den festgenommenen Tatverdächtigen und eventuellen Hintermännern dauern an. Die Polizei bittet mögliche weitere Opfer oder Zeugen, sich bei der nächsten Polizeidienststelle zu melden und zur Aufklärung der Taten beizutragen.

Anzeige
Seite teilen