Sachsen-Anhalt: Zusatzstunde für Lehrer wirkt

Eine halbe Million Unterrichtstunden wurde gesichert

Das Bildungsministerium in Sachsen-Anhalt zieht eine positive Bilanz nach der Einführung der Zusatzstunde für Lehrkräfte. Die 500 Stellen, die dadurch generiert werden sollten, wurden bereits erreicht, sagte ein Sprecher der Mitteldeutschen Zeitung. Die Extra-Stunde hat demnach etwa eine halbe Million Schulstunden gesichert.

Geld oder Freizeit für die Lehrer

Das Land reagierte mit der Überstunde auf den Lehrkräftemangel. In Sachsen-Anhalt haben Lehrkräfte seit acht Monaten die Wahl, ob sie sich die zusätzlich verlangte Stunde auszahlen lassen oder in späteren Jahren abbummeln wollen. Rund 75 % haben sich laut Bildungsministerium für das Geld entschieden. Mit mehrmonatiger Verzögerung hat das Land damit begonnen, die Summen auszuzahlen - zunächst für das vergangene Schuljahr. Rund 8,1 Millionen Euro wurden bislang überwiesen. Ab dem Frühjahr wird dann monatsweise gezahlt, jeweils mit zweimonatigem Verzug.

Anzeige
Seite teilen