Talsperren

Sachsen-Anhalt: Wasserstände entspannen sich

Pegel sinken, Talsperren können entlastet werden

Die Wasserstände in Sachsen-Anhalt entspannen sich nach Angaben des Landesbetriebs für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft langsam, aber stetig.

Grund sind weniger Niederschläge.

Bode und Harz

Im Oberlauf der Bode etwa fallen die Wasserstände weiter und liegen unterhalb der Richtwerte von Alarmstufen. Im oberen Bergland könne es aufgrund der niedrigen Temperaturen weiter zu sogenannten Eisversetzungen,  also Ansammlungen von Eisplatten, kommen. Zudem sollen die Talsperren durch das schrittweise Abgeben von Wasser weiter entlastet werden.

Elbe

Auch der Elbpegelstand fällt weiter, teilte die Gemeinsame Hochwasserzentrale für sieben Bundesländer mit. Demnach wurde am Pegelstand Dessau-Leopoldshafen der Richtwert der Meldegrenze am Samstagmorgen unterschritten. Auch die Schließung des Pretziener Wehres habe zu einer temporären Stagnation der Wasserstände geführt.

Anzeige
Seite teilen