Osterfest in Sachsen-Anhalt: Gastronomie hofft auf Umsatz-Boost

Kurzfristige Buchungen sind noch möglich

Ostern ist für Sachsen-Anhalts Gastronomie ein wichtiges Geschäft. Das anstehende Fest sollte die wegen der erhöhten Mehrwertsteuer zuletzt rückläufigen Umsätze ankurbeln – Der Chef vom Landesverband Deutscher Hotel- und Gaststätten, Michael Schmidt, registriert allerdings noch Zurückhaltung bei den Buchungen.

 "Wir hoffen natürlich, dass die Gäste diese Zeit nutzen, um Ostern und natürlich auch Geld ausgeben und wir hoffen natürlich, dass da die Umsätze zurückkehren und sich wieder an dieses von 2023 anpassen."

 Das heißt auch: Wer will, hat womöglich auch noch kurzfristig die Chance auf einen Tisch zu Ostern im Restaurant. 

"Wir hoffen und wünschen uns natürlich, dass sowohl die Hotellerie als auch die Gastronomie noch ein Stückchen bis zu Karfreitag entsprechend gefüllt wird, aber ich weiß, dass es kurzfristig immer noch auch Plätze gibt, auch für größere Gruppen."

Weiter hält laut Dehoga-Chef Schmidt das Personalproblem zwar an. Allerdings zeigten vorläufige Zahlen, dass wieder mehr Studenten als Minijobber in die Gastronomie zurückkehren. Die Rückkehr zur erhöhten Mehrwertsteuer zu Jahresbeginn, die allgemein steigenden Preise – das führte zuletzt zu rückläufigen Umsätzen in Sachsen-Anhalts Hotels und Restaurants.

 

Anzeige
Seite teilen