Schimpansen im Magdeburger Zoo

Magdeburg: Zoo bezieht Stellung zu kahlen Schimpansen

Fellzupfen ist ein erlerntes Sozialverhalten

Kahle Affen im Zoologischen Garten Magdeburg. Seit Monate wird hier über die Gesundheit und die artgerechte Haltung der Schimpansen diskutiert – Höhepunkt war eine Anzeige der Tierschutzorganisation Peta. Heute hat der Zoo Stellung bezogen und aufgeklärt, wieso die Schimpansen kahle Stellen haben. Das Fellzupfen sei ein gelerntes und weitergegebenes Sozialverhalten, dass die betroffenen Tiere schon bei ihrer Ankunft im Magdeburger Zoo vor rund 10 Jahren gezeigt hätten – erklärt Tierarzt Felix Husemann.

„Wir haben aktuell keinen Hinweis darauf, dass es irgendein körperliches oder psychisches Leiden gibt. Ich kann als Tierarzt bestätigten, dass die Tiere körperlich gesund sind. Und psychisch haben wir auch keinen Anhaltspunkt. Das Sozialverhalten ist Arttypisch. Das Einzige, was halt auffällig ist, dass sie während des normalen Groomings, teilweise stärker oder weniger stark, auch Fell auszupfen.“

Dieses Verhalten könne man nicht unterbinden, da es sonst das soziale Gefüge der Gruppe stören würde. Das sogenannte Over-Grooming wurde bisher nur bei in Gefangenschaft lebenden Menschenaffen dokumentiert.


 

 

 


 

Anzeige
Seite teilen