Früher Partymeile heute Dauerbaustelle – der Hasselbachplatz in Magdeburg lädt momentan nicht wirklich zum Verweilen ein. Wie sich das hier auf die Geschäfte auswirkt und wie die Magdeburger Verkehrsbetriebe den Platz wieder beleben wollen, weiß radio SAW Reporterin Laura Födisch:
Normalerweise sind die Tische vor den Lokalen und die Bänke am Hassel bei schönem Wetter immer voll besetzt – aktuell bleiben sie jedoch größtenteils leer. Hasselbachplatz-Managerin Marianne Tritz zählt die Gründe dafür auf
„Zum einen war es in der Stadt nicht bei allen bekannt, dass weiterhin alle Läden und Bars geöffnet haben. Es gab immer den Irrglauben, dass mit den Baumaßnahmen hier alles zu ist und man hier auch gar nicht hinkommt. Das ist völliger Quatsch.“
Gerade für die Gastronomen am Hassel eine harte Situation:
„Man kann es nicht verhehlen: es geht ihnen nicht gut. Es waren schwierige Jahre mit Corona, dem Fachkräftemangel, einem veränderten Ausgehverhalten und jetzt auch noch die Baumaßnahmen am Gleiskreuz.“
Bauarbeiten noch bis Ende des Jahres
Bis Mitte Dezember bauen die Magdeburger Verkehrsbetriebe noch am neuen Gleiskreuz. Das Unternehmen will den Geschäftstreibenden ein wenig unter die Arme greifen und hat deswegen eine Plakat-Kampagne gestartet unter dem Motto Hassel-Liebe trotz Baustelle, erzählt MVB Geschäftsführerin Birgit Münster-Rendel:
„Um die Gäste in den Lokalen, aber auch diejenigen, die hier in den Geschäften einkaufen, dazu zu animieren wieder herzukommen.“
Rabatt-Aktionen geplant
Außerdem sind Rabatt-Aktionen mit den Geschäften geplant, um wieder Menschen an den Hassel zu locken. Wenn ihr also euren Gastronomen in Magdeburg ein bisschen unter die Arme greifen wollt, geht mal wieder auf ein Bierchen am Hassel. Damit lässt sich so ´ne Baustelle auch viel besser ertragen.