Auf idyllischen Routen zwischen altehrwürdigen Gemäuern können Wandernde im Harz jetzt noch länger unterwegs sein. Der Harzer Klosterwanderweg hat die 100 Kilometer-Marke geknackt. Zwischen der Welterbestadt Quedlinburg und Halberstadt wurde er um eine 22 Kilometer lange Etappe erweitert. Am Burchardikloster in Halberstadt angekommen erwartet Besucher jetzt neben einer Infostelle ein neuer Stempelkasten der Harzer Wandernadel, mit dem sie ihren Erfolg verewigen können.
Achtung, neue Stempelstellen ab April 2024!
Bis 2024 verlief der Harzer Klosterwanderweg zwischen den beiden Welterbestätten Goslar und Quedlinburg mit insgesamt 12 Stempelstellen, im Frühjahr 2024 wird der Weg um die 7. Etappe von Quedlinburg bis nach Halberstadt erweitert. Der Track ist bereits verfügbar, die Ausschilderung vor Ort erfolgt sukzessive in 2024. Zwei attraktive Ziele bereichern von nun an den Weg: Der Dom und Domschatz und das Kloster Burchardi in Halberstadt. An diesen beiden Orten installieren wir natürlich auch zwei neue rote Stempelkästen! Der dritte Stempelkasten befindet sich ebenfalls ab April an der St. Laurentiuskirche Darlingerode. Die dritte Etappe Ilsenburg – Wernigerode führt neuerdings durch das schöne Dörfchen Darlingerode vorbei an der Kirche und am historischen Komturhof.
Das Begleitheft der Harzer Wandernadel zum Kloster Wanderweg ist im Shop der Harzer Wandernadel erhältlich und weist noch 12 Stempelstellen aus. Bis zur nächsten Neuauflage des Heftes (voraussichtlich Sommer 2024) können die drei neuen Stempel natürlich auf Papier gestempelt und eingereicht werden, in den Kästen ist Papier verfügbar.