Der Weinbauverband Saale-Unstrut sucht eine neue Weinkönigin. Für die Besetzung des Ehrenamts sind nicht nur Winzertöchter oder amtierende Weinprinzessinnen gefragt. Unverheiratete Frauen über 18, die in der Region wohnen und sich im Wein-Marketing, Vertrieb oder in der Kellerwirtschaft auskennen sind ebenfalls qualifiziert.
Weitere Voraussetzungen sind das Beherrschen der englischen Sprache, zudem sollten die Bewerberinnen aufgeschlossen sein und den Weinbau des nördlichsten Qualitätsweinanbaugebiets mit Witz, Charme und Schlagfertigkeit vertreten können. Weil die vielen Termine die Weinhoheit kreuz und quer durch die Republik führen, sollte sie daher auch zeitlich flexibel für das Amtsjahr sein. Die neue Repräsentantin vertritt das Anbaugebiet Saale-Unstrut u.a. auf Messen, Weinmärkten und -festen.
Bewerberinnen um die Krone haben zuvor die Gelegenheit, ihr Weinfachwissen in Seminaren, Schulungen und Exkursionen zu erweitern und zu vertiefen, bevor sie vor einer Jury aus Weinfachleuten und Presse ihre Begeisterungsfähigkeit und ihren Sachverstand rund um den Saale-Unstrut Wein unter Beweis stellen.
Schriftliche Bewerbungen mit Foto sind bis zum 15. April 2024 an die Gebietsweinwerbung Saale-Unstrut, Querfurter Straße 10, 06632 Freyburg (Unstrut), oder per E-Mail an info@weinbauverband-saale-unstrut.de möglich.
Rückfragen sind auch telefonisch unter der 034464-26110 möglich.