Vielleicht habt ihr auch bei den warmen Temperaturen am Wochenende die Fahrräder aus dem Keller geholt und festgestellt, da könnte mal wieder was dran gemacht werden. Damit seid ihr nicht allein und deshalb wartet ihr im Fahrradladen gerade auch bis zu 2 Monate auf einen Termin.
Als Alternative gibt es in Magdeburg die Fahrradselbsthilfewerkstatt „SoliRADisch“. Hier arbeitet unter anderem der Zweiradmechaniker Florian. Sag mal, was macht denn eigentlich so eine Selbsthilfewerkstatt?
Wir recyceln alte Fahrräder, schlachten die zum Teil aus und bauen daraus Fahrrad wieder auf, um zum Einen die Fahrradmobilität in der Stadt zu erhöhen, aber halt auch Menschen, die wenig Geld haben, Mobilität zu ermöglichen. Wir bieten hier die Infrastruktur, dass Menschen herkommen können, ihre Fahrräder selbst reparieren können. Wenn sie Fragen haben können sie uns natürlich auch ansprechen.
Das ist ja mal eine tolle Idee. Was würdest du denn sagen, worauf ich nach dem Winter bei meinem Fahrrad besonders achten sollte?
Ich würde mir als erstes die Kette angucken, hat die über den Winter gelitten, wenn das Fahrrad draußen gestanden hat. Ist da Rost dran oder nicht. Bei Oberflächenrost kann man sich z.B. Elsterglanz besorgen. Das ist eine Polierpaste. Die Kette auf jeden Fall erstmal ölen. Eine andere Sachen, die man sich auch immer mal wieder anschauen sollte, sind die Bremsschuhe, die kann man in einem Fahrrad laden käuflich erwerben. Das ist eine Investition, die lohnt sich auf jeden Fall und ist auch leicht gemacht.
Ja und wenn man sich doch unsicher ist, seid ja immer noch ihr da, um zu helfen. Hast du denn auch einen Tipp, wie ich mein Rad am besten von Staub und Spinnweben befreie?
Viele Leute stellen dann in eine Waschanlage und kärchern das komplett ab. Davor würden wir dringend abraten. Man sollte bedenken, dass überall Fett in den Lagern drin ist und man dieses Fett dann wegspült. Das Fett ist natürlich notwendig, damit das Fahrrad gut läuft. Von daher würden wir eine Handwäsche empfehlen. Also das Fahrrad lieber mal mit einem Lappen sauber machen. Die Fette auf der Kette mal wechseln. Damit fährt man langfristig besser.
Danke an Florian von der Fahrradselbsthilfewerkstatt SoliRADisch in Magdeburg. Die arbeitet übrigens auf Spendenbasis. Die Empfehlung für eine Reparatur sind je nach Umfang 10-20 Euro.