Bilderbuchkino

Fahrendes Bilderbuchkino in Magdeburg

Kreative Leseförderung

Kopfkino mal anders. Mit bunten Bildern und einer Geschichte im Ohr. Das geht jetzt im mobilen Bilderbuchkino der Stadtbibliothek Magdeburg. Was genau das ist, hat sich unsere Kollegin Anna Schwanz angeschaut.

Das Licht geht aus, der Projektor an der Decke an. Hinter dem Fahrersitz wird die große Leinwand heruntergezogen. Das erste Bild des heutigen Buches wird sichtbar. Es geht um Wim, den kleinen Affen, der lernt, mit seiner Wut umzugehen. Es ist eins von vielen Bilderbüchern in der Fahrbibliothek, sagt Leiterin Doreen Potrzeba.

"Es geht um Wut, um Gefühle, um lustige Bilderbücher, es gibt auch Bilderbücher, wo immer mal wieder der gehobene Zeigefinger dabei ist, aber eigentlich überwiegend mit sehr schönen Illustrationen, wo die Kinder auch immer wieder, was Neues entdecken können."

Die Vierjährigen aus der Kita Fridolin hören begeistert zu und erkunden jedes der bunten Bilder auf der Leinwand. Bei vielen Kitas ist das Bilderbuchkino schon eine feste Institution. Neu ist jetzt, dass die Fahrbibliothek auch öffentlich zum Kino einlädt.

"An bestimmten Stellplätzen versuchen wir jetzt das auch öffentlich anzubieten, dass eben Eltern mit ihren Kindern in diesen Genuss kommen in der Fahrbibliothek ein Bilderbuchkino sich anschauen zu dürfen."

Die Haltestellen sind in der ganzen Stadt verteilt. Haltet einfach die Augen offen nach dem großen blauen Bus der Stadtbibliothek Magdeburg.

Anzeige
Seite teilen