Elbingerode: Ordnungswidrigkeiten und Straftaten befürchtet

Kreis sperrt Tunnel und Staumauer

Die „Soundröhre“ bei Elbingerode im Harz, ein bekannter Treffpunkt der Tuningszene, wird über die Osterfeiertage für den Verkehr gesperrt. Die Sperrung des Tunnels der Rappbodetalsperre und der Staumauer gilt von Freitag, dem 29. März, 6 Uhr, bis zum 2. April, 5 Uhr. Die Landesstraße 96 ist in diesem Abschnitt für Kraftfahrzeuge gesperrt, Fußgänger sind jedoch nicht betroffen.

Umleitung eingerichtet

Für den Kraftverkehr ist eine Umleitung über die Bundesstraße 81, Landesstraße 94 und Bundesstraße 27 ausgeschildert.

Vorsichtsmaßnahme gegen Straftaten

Die Polizei rechnet aufgrund der jährlichen Treffen der Tuningszene am Karfreitag mit Ordnungswidrigkeiten und Straftaten. Die „Soundröhre“ zieht Jahr für Jahr Fans aus dem In- und Ausland an, die ihre Fahrzeuge präsentieren und für Lärm im Talsperren-Tunnel sorgen. Landrat Thomas Balcerowski erklärt, die Sperrung diene dem Schutz der Anwohner und der Vermeidung von Verkehrsüberlastungen an der Staumauer.

Zukunftspläne für legalisierte Events

Nach der Sperrung in diesem Jahr plant der Kreis ab Ostern 2025, in Zusammenarbeit mit „Harzdrenalin“ ein legales Open-Air-Event für die Tuningszene an der „Soundröhre“ zu etablieren. Damit soll ein gesetzlich konformer Rahmen für die Treffen geschaffen werden.

Anzeige
Seite teilen