Erfolgreiche Erst-Zertifizierung am Dessauer Klinikum. Die Deutsche Krebsgesellschaft bescheinigt dort dem Onkologischen Zentrum den höchsten Qualitätsstandard.
Was die Auszeichnung für erwachsene Krebspatienten bedeutet sagte uns Chefarzt Gerhard Behre am Dienstag, 9. April 2024 vorm radio SAW-Mikrofon: "Da kann der Patient die Sicherheit haben und die Gewissheit, dass er hier mit modernsten Methoden, Medikamenten, Strahlentherapeutischen Methoden versorgt wird. Und tatsächlich durch die Deutsche Krebsgesellschaft zertifizierte Zentren haben die Patienten eine Überlebenschance im zweistellen Prozentbereich."
Nach Halle, Magdeburg und Stendal ist Dessau damit die vierte Stadt in Sachsen-Anhalt, in der die DKB diese Auszeichnung vergeben hat.
Die Erstauszeichnung ist aber nicht von Dauer. Im November 2024 kommt erneut die zuständige Kommission um die Krebsbehandlung am Dessauer Klinikum zu bewerten.
Zudem gab es am Dienstag 1,3 Millionen Euro vom Land Sachsen-Anhalt an das Klinikum. Das Geld stammt aus dem Corona-Sondervermögen und ist u.a. für neue OP-Tische, Narkosegeräte und medizinische Geräte für das Monitoring von Patienten eingeplant.