Dessau-Roßlau: Weiter Begrüßungsgeld für Kinder

Trotz Haushaltssperre

125 Euro Begrüßungsgeld für Kinder gibt es weiterhin in Dessau-Roßlau.


Trotz der Haushaltssperre werde die finanzielle Aufmerksamkeit an die Eltern fortgeführt teilte die Bauhausstadt am Mittwoch, 20. März 2024 mit.

Die Zuwendung gibt es seit 2019 sowohl für neugeborene als auch hinzugezogene Kinder bis zur Vollendung des ersten Lebensjahres. Doch die angespannte Haushaltslage führte im September 2023 zu einem Bearbeitungsstopp der Anträge. 

Nun entschied aber die Stadt, dass Begrüßungsgeld weiter auszuzahlen. Dafür stehen vorerst 60% der dafür geplanten Haushaltsmittel zur Verfügung. Anträge werden nun abschließend bearbeitet, neue dürfen gestellt werden, solange die Mittel dafür ausreichen. 

Somit können Eltern, mit Hauptwohnsitz in Dessau-Roßlau, in 2024 das Begrüßungsgeld beantragen. Überschreitet die Anzahl der gestellten Anträge die zur Verfügung stehenden Mittel, werden diese Anträge weiterhin von der Fachstelle Frühe Hilfen entgegengenommen, jedoch zurückgestellt, bis weitere Haushaltsmittel zur Verfügung stehen. 

Möchtet ihr weitere Informationen zum Begrüßungsgeld? Dann wendet euch an das Jugendamt der Stadt Dessau-Roßlau, Fachstelle Frühe Hilfen unter der E-Mail: fruehe-hilfen@dessau-rosslau.de. Für Rückfragen steht Frau Schilling auch gern telefonisch unter 0340 2041282 zur Verfügung.

Seite teilen