Sachsen-Anhalts Verkehrsministerin Lydia Hüskens (1.v.l.), Calbes Bürgermeister Sven Hause (2.v.l.), sowie zwei Mitarbeiterinnen der Stadtverwaltung und ein Vertreter der Baufirma beim symbolischen ersten Spatenstich

Calbe (Saale): Investition in sichere Wege

Spatenstich für neuen Fuß- und Radweg

Spatenstich für einen neuen Fuß- und Radweg in Calbe (Saale). 

Die Bewohner des Viertels Neue Wohnstadt sollen künftig auf sicherem und barrierefreiem Wege in die Innenstadt gelangen.

Dass das erste Projekt in der neuen Förderperiode ein Radweg ist, liegt auch daran, dass es heute in Sachsen-Anhalt mehr Menschen auf’s Rad zieht, als noch vor zehn Jahren, so Verkehrsministerin Lydia Hüskens 

„Aber ich glaube, dass sich auch so ein bisschen die Gesellschaft etwas ändert. Wir haben jetzt auch viel mehr Menschen die Zeit haben, die in der wohlverdienten Rente/ im Ruhestand sind und diese Zeit auch sinnvoll nutzen wollen. Und dann halt eben auch nicht immer unbedingt ins Auto steigen wollen, sondern eben von der Wohnung zum Garten mit dem Rad fahren, oder eben zur Freizeitgestaltung.“

Saniert werden beide Straßenseiten, in drei Bauabschnitten, auf je gut 300 Metern Länge. 

Der erste Abschnitt soll im September fertig sein. 

Dafür bekommt die Stadt Finanzhilfe vom Land und der EU. Die übernimmt mit einer guten halben Million den größten Anteil der rund 800.000 Euro Gesamtkosten.

Anzeige
Seite teilen