Bitterfelder Reuterhaus

Bitterfeld: Reuterhaus kurz vor Abriss

Vorbereitungen angelaufen

Eine wahre Bruchbude und nicht mehr zu retten - Das über 400 Jahr alte Reuterhaus in Bitterfeld wird nach Ostern abgerissen. Schon jetzt laufen dafür die Vorbereitungen in der Burgstraße. Einfach die Abrissbirne dagegen hauen geht nicht, u.a. weil es zwischen zwei Häusern steht erklärt Architekt Heinfried Stuve: "Das Gebäude wir in den hinteren Nebengebäuden beräumt. Im Vordergebäude geht das nicht mehr, weil das nicht mehr zu betreten ist. Materialien trennen dann erst, wenn man über den Bagger rankommt. Insofern geht das Stück für Stück und nicht im Hauruck-Verfahren." 

Die Neue Bitterfelder Wohnungs- und Baugesellschaft plant hier neue Wohnungen und ein Geschäft. Baustart dafür ist voraussichtlich noch dieses Jahr. Der Abriss des alten Reuterhauses soll im Mai erledigt sein. Es gehört nach Angaben der NEUBI zu den drei ältesten Gebäuden der Stadt.

Anzeige
Seite teilen