Foto v.l.n.r.: Prinzessin Cindy I., Prinz Robert I. und Vereinspräsidentin Sandra Kalusche

Besondere Karnevalstraditionen im SAW-Land: FCC Felgeleben

Zweite Amtszeit für das Prinzenpaar Cindy und Robert

Die Karnevalszeit ist in vollem Gange – auch im SAW-Land. 

Unsere Reporterin Swantje Langwisch hat in Schönebeck mit dem Prinzenpaar vom FCC Felgeleben gesprochen, das sich zu einer zweiten Amtszeit entschlossen hat. 

In Blau und Gelb sind Prinzessin Cindy und Prinz Robert das repräsentative Paar des Vereins. Damit kennen sie sich aus, sie sind nämlich auch verheiratet. 

Cindy ist in ihrer Heimat mit Karneval aufgewachsen, hat sich zur Prinzessin hochgetanzt. Nach ihrem Umzug hierher hat sie Ehemann Robert mit ins Boot geholt. 

„Es ist natürlich schwierig, den Verein zu wechseln, weil ein Karnevalsverein ist wie eine Familie. Und wir wurden auch wirklich aufgenommen, wie in einer Familie. Wenn wir uns nicht so wohlgefühlt hätten, hätten wir auch nicht gesagt, wir machen eine zweite Amtszeit.“

Auch Ehemann Robert, der vorher nichts mit Karneval am Hut hatte und direkt als Prinz eingestiegen ist, kann sich ein Leben ohne nicht mehr vorstellen. 

„Weil man ganz viele Leute trifft, sich mit vielen unterhält, jeder Karnevalist ist lustig, jeder will Spaß haben und Friede erleben. Und man kann ganz viele Damen knuddeln, das ist total schön.“

So schön, dass er sich auch vorstellen könnte, sich mit Cindy als Landesprinzenpaar aufstellen zu lassen. 

„Zur Rolle des Prinzen gehört auch, einen Prinzenwalzer zu tanzen und aber auch eine kleine Rede zu schwingen. Und weil ich das ganz gern mache, zu reden, ist das eigentlich auch eine gute Sache, sodass ich mir sage, es könnte auch eine längere Amtszeit werden, ja.“

Und auch Cindy ist dem Gedanken nicht abgeneigt. 

„Es ist natürlich als Mädchen ein Traum gewesen, ein Prinzessinnenkleid tragen zu dürfen. Es war auf jeden Fall sehr schön jetzt und wir werden sicherlich noch weiter Spaß haben als Prinz und Prinzessin.“ 

Anzeige
Seite teilen