Vertreter der Baufirmen und Landrat Markus Bauer (rechts) vergraben die Zeitkapsel

Bernburg: Investition in Wassersport und Tourismus

Spatenstich für neue Steg-Anlagen

Idyllisch im Kanu oder Hausboot über die Saale schippern, ist mehr und mehr eine beliebte Freizeitaktivität. Damit Wassersportler und Touristen dann auch anlegen und bleiben, baut der Salzlandkreis sieben neue Steg-Anlagen. 

Am Dienstag wurde in Bernburg der symbolische erste Spatenstich gesetzt. Hier entsteht der erste 70 Meter lange Schwimmsteg, weitere wird es unter anderem in Calbe und Nienburg geben. 

Sieben neue Stege ab Frühjahr 2025

Ende Herbst sollen alle fertig sein, sodass es im nächsten Frühjahr mit Wassersport- und Tourismus losgehen kann. Das sieht Landrat Markus Bauer schon jetzt vor sich:

„Natürlich, heute ist noch ein bisschen trüb, es ist auch ein bisschen frisch. Aber wenn wir sehen, wie der Frühling förmlich schon kitzelt, dann wissen wir, dass es bald schön ist ,und jeder kann sich dann schon vorstellen, wenn hier erst mal Boote liegen, wenn ich erstmal mit meinem Boot hier einsteigen kann ... ich kann etwas vor Ort machen, ich kann mich mit der Familie hier bewegen, ich kann etwas erleben und kann auch noch, wenn ich Sport gemacht habe, einen Drink nehmen. Ich glaube, das ist, was wir entwickeln wollen.“

Entwicklung und Bau kosten rund 2,5 Millionen Euro. 90 Prozent davon übernimmt das Land.

Planungen für den Bau neuer Steeganlagen entlang der Saale
Plan für sechs Schwimmsteganlagen entlang der Saale im Kreisgebiet ab Calbe und einen Feststeg in Könnern.
Anzeige
Seite teilen