Spatenstich mit Landesverkehrsministerin Lydia Hüskens und Rainer Bittersmann (beide mitte), sowie Landtagspräsident Gunnar Schellenberger (2.v.l.)

Barby/ Pömmelte: Nach 20 Jahren Wartezeit

Symbolischer erster Spatenstich für Radweg

Spatenstich für den Radweg zwischen Barby und Pömmelte im Salzlandkreis. 

Gut 20 Jahre lang hat die Bürgerinitiative um Rainer Bittersmann hier dafür gekämpft. Für den 78-Jährigen ein besonderer Tag 

„Man kann es in Worten kaum glauben. Als ich die Maßnahme verkündet hörte, fiel schon ein Stein vom Herzen, denn ich hatte sehr viele Wettstreiter. Aber bin hauptsächlich in vielen politischen Einrichtungen, in Amtsstuben gewesen und kam mir manchmal wie ein Bettler vor, ehe man es nach 20 Jahren erkannt hat, dass es notwendig ist, diesen Radweg zu bauen.“

Bevor es dazu kam, hat die Initiative sich auch auf der Straße immer wieder dafür eingesetzt, sagte uns ein Mitstreiter

„Wir haben Proteste gemacht, haben hier auf dem Platz gestanden, haben diskutiert, haben ne Protestfahrt gemacht von Barby nach Pömmelte und haben die Autofahrer nicht durchgelassen.“

Nun baut das Land hier den neuen Radweg parallel zur Landesstraße 51 und bezahlt ihn auch.

Er soll 2,3 Millionen Euro kosten und im Mai nächsten Jahres fertig sein.

Rainer Bittersmann, Gründer der Bürgerinitiative, hält ein Grußwort beim symbolischen ersten Spatenstich für den Radweg zwischen Barby und Pömmelte
Rainer Bittersmann, Gründer der Bürgerinitiative, hält ein Grußwort beim symbolischen ersten Spatenstich für den Radweg zwischen Barby und Pömmelte
Anzeige
Seite teilen