18.000 Euro im Schlaf verdienen?

So gehts: Bewerbt Euch als terrestrische Astronauten

Das ist doch sicher ein Traum von jedem: Einfach Geld im Schlaf zu verdienen. Dieser Traum kann für Euch wahr werden, denn das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt sucht Probanden, die 60 Tage im Bett verbringen.

Als Entschädigung gibt es sage und schreibe 18.000 Euro!

Achtung: Kein leicht verdientes Geld!

Trotz der hohen Aufwandsentschädigung betont Studienleiter Mulder die Herausforderung dieser Aufgabe. Zwei Monate lang ununterbrochen zu liegen, sei eine "echte Herausforderung".

Interessierte müssen zwischen 24 und 55 Jahre alt sein, eine Körpergröße von 1,53 bis 1,90 Meter und einen BMI von 18 bis 30 haben. Zudem ist es wichtig, gesund und Nichtraucher zu sein sowie gut Deutsch zu sprechen. Die Studie, die im September 2024 beginnt, bietet eine Entlohnung von 18.000 Euro für die 60 Tage im Bett.

Worum geht es?

Freiwillige werden als "terrestrische Astronauten" für 60 Tage in einem um sechs Grad geneigten Bett ruhen, um die Bedingungen einer Schwerelosigkeit zu simulieren. Diese Methode soll die Flüssigkeitsverschiebung im Körper nachahmen, die Astronauten im Weltraum erfahren. Edwin Mulder, der Studienleiter, erklärt die körperlichen Veränderungen, die durch die Bettruhe entstehen und wie diese eine Weltraummission gefährden können.

Um den negativen Effekten der Schwerelosigkeit entgegenzuwirken, testet das DLR in Zusammenarbeit mit der NASA verschiedene Methoden. Dazu gehört das Fixieren der Füße als auch Kraft- und Ausdauertraining. Zusätzlich wird bei einer Gruppe von Teilnehmenden die Muskelstimulation durch elektrische Impulse (EMS) untersucht.

Bettruhestudien werden seit den 1980ern in der Raumfahrtforschung eingesetzt und haben schon wesentliche Erkenntnisse geliefert. Heutzutage liegt der Forschungsschwerpunkt auf den Vorbereitungen für Langzeitmissionen, wie beispielsweise zum Mars.

Anzeige
Seite teilen

Das könnte Euch auch interessieren: