02.03.2024, Österreich, Martinsberg: Das Foto zeigt den Komet 12P/Pons-Brooks, aufgenommen am Astronomischen Zentrum Martinsberg mit einem lichtstarken Astrographen mit 11" Öffnung und Lichtstärke 2.2 sowie einer Fullframe-CMOS-Kamera.

12P/Pons-Brooks - der Teufelskomet

Alle 70 Jahre kommt der Komet 12 P/Pons-Brooks bei uns vorbei und kann für einige Tage von der Erde aus gesehen werden. Österreich hatte schon das Vergnügen, nun können wir ihn sehen - auch im SAW-Land.

Wo kann man den Kometen sehen?

Ihr guckt am besten so gegen 21 Uhr nach Westen, in Richtung Mondsichel. Und direkt darunter, knapp über dem Horizont, da ist dann so ein dunkles, ein bisschen unscharfes Licht zu sehen. DAS ist der Komet! In der Nähe ist übrigens auch der ganz helle Jupiter zu sehen, der fällt sofort auf. 

Warum heißt 12 P/Pons-Brooks "Teufelskomet"?

Den Spitznamen „Teufelskomet“ hat er bekommen, weil er Hörner hat! Keine echten natürlich. Aber ein Astrologe, der den Kometen schon letzten Monat mit dem Teleskop beobachtet, meinte, Hörner gesehen zu haben. Die Hörner sind in Wirklichkeit Rauchsäulen. So ein Komet besteht aus Gasen und Gesteinsbrocken. Wenn er der Sonne näher kommt und sich erhitzt, "blubbert" das Ganze auch mal auf mit so kleinen Explosionen. Die sorgen für Rauch und Nebel, der dann hinter dem Kometen herzieht und mit ein bisschen Fantasie sehen die dann aus, wie Hörner. Die kann man mit bloßem Auge von der Erde aus aber auch nicht sehen - eben nur mit dem Teleskop. 

Anzeige
Seite teilen