Am Kindertag gratis zum Brocken

Aktion der Harzer Schmalspurbahnen

Gratis zum Brocken - trotz der Corona-Pandemie halten die Harzer Schmalspurbahnen an ihrer Aktion fest. Am Kindertag, dem 1. Juni (also am Pfingstmontag) fahren alle Kinder bis einschließlich 14 Jahren kostenlos auf dem gesamten Streckennetz der HSB und dazu gehört eben auch die Fahrt hoch zum Gipfel.

Wir hoffen das wir bei bestem Wetter viele Familien begrüßen können, sagte Bahnsprecherin Baumgärtner. Aktuell gilt noch ein eingeschränkter Fahrplan.

Der Tourismus im Harz könnte nach Auffassung des Tourismusverbands über das lange Wochenende in Schwung kommen. Es «Es gibt Licht am Horizont», sagte die Geschäftsführerin des Tourismusverbands HTV, Carola Schmidt. Die Nachfrage nach touristischen Angeboten steige seit Tagen. Da zudem die Weichen für den internationalen Tourismus noch nicht gestellt seien, sehe der Harz derzeit sogar gute Chancen, neue Zielgruppen für sich zu gewinnen.

Der Verband habe für eine hohe Auslastung der touristischen Infrastruktur in den kommenden Monaten eine Werbe-Kampagne gestartet. Dazu sollen verstärkt Social-Media-Kanäle genutzt und Kooperationen mit Bloggern, sogenannten Influencern und Online-Vertriebs-Plattformen eingegangen werden. Zu Pfingsten erwarte die Gäste bereits ein großes touristisches Angebot, sagte Schmidt.

Seite teilen