Abiturienten sind in schiftliche Prüfungen gestartet

Erstes Fach ist Geschichte

InSachsen-Anhalthaben am Montag die schriftlichen Abiturprüfungen begonnen. Als erstes Fach stand Geschichte auf dem Plan, wie ein Sprecher des Bildungsministerium mitteilte. Insgesamt wollen rund 6000 Schüler in diesem Jahr das Abitur inSachsen-Anhaltablegen. Am Dienstag finden die Prüfungen in den Sprachen Russisch, Spanisch, Italienisch, Lateinisch und Griechisch statt.

Für ein Resümee, ob die Abiturprüfungen unter angepassten Voraussetzungen gut anliefen, sei es noch zu früh, sagte der Ministeriumssprecher. Am Ende der Woche könne man ein erstes Fazit ziehen.

Durch die coronabedingten Widrigkeiten gibt es für die Schüler in diesem Jahr verschiedene Anpassungen: So wurde unter anderem die Bearbeitungszeit in allen schriftlichen Prüfungen um 30 Minuten pro Fach verlängert. Die Schüler, die in diesem Jahr ihre Abschlussprüfungen machen, seien bereits im vergangenen Schuljahr in ihrer Vorbereitung auf ihre Abschlüsse eingeschränkt worden, hieß es zur Begründung. Im vergangenen Jahr hatten trotz der coronabedingten Einschränkungen knapp 5300 Schüler das Abitur abgelegt.

Am Dienstag beginnen außerdem die Abschlussprüfungen an den Sekundarschulen. Als erstes wird das Fach Deutsch bei den etwa 8300 Schülern im Land abgefragt. Es folgt Englisch am Donnerstag und Mathematik am Montag kommender Woche.

Seite teilen