Deutscher Radiopreis 2011

Am Donnerstag, 8. September 2011 wurde im Hamburger Hafen wieder der rote Teppich zur Verleihung des Deutschen Radiopreises ausgerollt. Neben den besten Moderatoren, der besten Morgensendung und der besten Comedy wurden unter anderem die beste Reportage und das beste Nachrichtenformat gekürt.

Große Ehre auch für radio SAW. Muckefuck Volker Haidt war in der Kategorie „Bester Moderator“ nominiert und hat gewonnen! Seit fast 20 Jahren moderiert Volker Haidt die erfolgreiche Morningshow „radio SAW Muckefuck“, mit bis zu einer halben Million Hörern stündlich die meistgehörte Sendung eines privaten Radiosenders in Ostdeutschland.

Da freute sich auch Volker Haidts Chef: „Ich bin begeistert. Der Deutsche Radiopreis ist die wichtigste Auszeichnung für uns Radiomacher und gilt als Maßstab für Qualität im Hörfunk“, sagte radio SAW Geschäftsführer und Programmdirektor Mario A. Liese.

Neben den besten Moderatoren, der besten Morgensendung und der besten Comedy wurden unter anderem die beste Reportage und das beste Nachrichtenformat gekürt.

Zu den prominenten Laudatoren zählten Helmut Markwort, Giovanni di Lorenzo und Désirée Nosbusch. 135 private und öffentlich-rechtliche Radiosender hatten zuvor insgesamt 265 Produktionen ins Rennen geschickt.

Beim Deutschen Radiopreis arbeiten öffentlich-rechtliche und private Radiosender zusammen, um gemeinsam herausragende Moderatoren, Reporter und Sendungen auszuzeichnen. Auch radio SAW war mit dabei und übertrug die Verleihung live im Radio.

Musik, Information, Service, Spaß: Jeder Hörer hat andere Erwartungen an sein persönliches Lieblingsprogramm. Eines ist allerdings verbindend wichtig: ein Moderator, der das Radio im wahrsten Sinne des Wortes personifiziert, der Hörerbindung schafft, in jeder Hinsicht. Herausragende Moderatoren stehen für Kompetenz, Vertrauen, Nähe, Glaubwürdigkeit und Sympathie gleichermaßen. Sie müssen nicht nur echte Begeisterung und großes Talent darin haben, für ihre Hörer zu senden, sondern auch große Freude daran, mit ihnen zu sprechen, zu spielen, zu diskutieren.

Volker Haidt ist ein Urgestein im deutschen Radio, der in bald drei Jahrzehnten immer auch mit der Zeit und ihren Anforderungen gegangen ist, dabei aber immer auch eine eigene, ganz unverwechselbare Note hat. Er überzeugt mit Kompetenz, Glaubwürdigkeit und Spontaneität. Gleichzeitig überrascht er jeden Morgen mit etwas Neuem.

Nur wenige Moderatoren haben eine so große Bandbreite wie er. Er ist Entertainer, lacht mit seinen Hörern, informiert sie, diskutiert mit Ihnen. So wird er zu einem guten Bekannten, erscheint vielen als richtiger Freund.

So hört man in der Morgensendung "Muckefuck" von radio SAW verlässlich einen großartigen Radiomann und Moderator, zu dessen Grundeigenschaft gehört, schlicht und einfach immer auch als sehr sympathischer Mensch die Hörer anzusprechen. Die Sendung beweist: Mit einer stets spürbaren inneren Flamme kann man das Interesse der Hörer entzünden und sie begeistern.

Quelle: Deutscher Radiopreis 2011

Deutscher Radiopreis 2011
Seite teilen