Brand in Schrotthandel

Nach dem Brand auf einem Schottplatz in Heynburgin der Börde gibt es nun eine Brandwache. Der Ort sei beschlagnahmt, sagte uns ein Polizeisprecher.Voraussichtlich am Freitag beginnen die Ermittler damit, in den Trümmern nach der Ursache zu suchen.

Sie vermuten, dass das Feuer gelegt wurde, der Brand war an zwei Stellen ausgebrochen. Unbekannte hatten sich Zutritt zum Gelände verschafft.

Das Feuer war am frühen Donnerstagmorgen gegen 4 Uhr ausgebrochen. Drei Stunden später hatte die Feuerwehr einen Großteil der Flammen gelöscht. Danach zog ein Kran den Haufen auseinander, um auch die Glutnester zu löschen.

Auf einer Fläche von 30 mal 40 Metern brannten Autowracks, außerdem ein Bagger und eine Planierraupe. Eine riesige Rauchwolke entwickelte sich. Eine Lagerhalle konnte die Feuerwehr retten. Sie war mit über 80 Kameraden und neun Fahrzeugen im Einsatz und traf noch vor dem Eigentümer ein. Deswegen verschaffte sich die Feuerwehr Zugang zum Gelände, indem sie die Tore aufbrach und den Zaun aufschnitt.

Die B81 war wegen der Löscharbeiten bis zum Vormittag gesperrt.

Schrotthandel in Gröningen in Flammen
Schrotthandel in Gröningen in Flammen
Seite teilen