Zwei Goldsalz-Diebe gefasst

Beute aus einer Firma in Leuna

Die beiden mutmaßlichen Goldsalz-Diebe aus Halle sind wieder auf freiem Fuß. Das sagte unsAndreas von Koßvom Landeskriminalamt.

Die Staatsanwaltschaft entscheide jetzt, wie und wann die zwei Männer verhört werden.

Ein 32-jähriger Hallenser hat die zwölf Kilo Goldsalz vermutlich Anfang Februar bei einer Firma in Leuna gestohlen.

Zu dieser Zeit hat er dort gearbeitet und so die hohen Sicherheitskontrollen umgehen können, sagte uns Sprecher von Koss.

Nun wollte der Mann das Goldsalz verkaufen. Das LKA inszenierte den Kauf und traf sich am Donnerstag Nachmittag mit ihm auf einem Parkplatz eines Schnellrestaurants an der A 14 bei Könnern.

Er und sein 26 Jahre alter Komplize wurden vorläufig festgenommen.

Mit einem chemischen Prozess hätten aus dem Goldsalz bis zu sechs Kilo Gold gewonnen werden können. Das entspricht einem Wert von rund 225.000 Euro, hieß es weiter.

Seite teilen