Avocado-Physalis Eis

Zwei Eismacher aus Deutschland wollen Eis-Weltmeister werden

Claudia Trotta aus Wernigerode will mit «Edelweiß Ziegenjoghurt» gewinnen

Die eine setzt auf Ziegenjoghurt, der andere vegan auf Avocado - eine Eismacherin aus Sachsen-Anhalt und ein Eismacher aus Baden-Württemberg kämpfen demnächst im italienischen Bologna um den Titel für das weltbeste Eis.

Claudia Trotta, die in Wernigerode ein Eiscafé betreibt, hat dafür die sahnige Eisschöpfung «Edelweiß Ziegenjoghurt» erdacht, verfeinert mit Soßen aus Mandarine, Heidelbeere und Schokolade. Der 42 Jahre alte Eisdielenbesitzer Giuseppe Cimino aus Rastatt tritt mit einem sommerlich-fruchtigen Physalis-Avocado-Sorbet an. Zuvor hatte er 2018 die Deutsche Meisterschaft in Berlin gewonnen und sich damit für die Eis-WM qualifiziert. Der 50-jährigen Trotta gelang dies 2019.

Die Konkurrenz auf dem internationalen Wettbewerb, der am 1. und 2. Dezember stattfindet, ist groß: Insgesamt wetteifern dort nach Angaben der Veranstalter 33 Eismacher aus 18 Ländern um den Titel. Bewertet werden in Bologna neben dem Geschmack auch Farbe, Konsistenz und Geschmeidigkeit des Eises.

Seite teilen