Zusätzlicher bezahlter Urlaub für Eltern?

Im Beschluß der Bundesregierung mit den Länderchefs vom Sonntag heißt es: “Für Eltern werden zusätzliche Möglichkeiten geschaffen, für die Betreuung der Kinder im genannten Zeitraum bezahlten Urlaub zu nehmen“.

radio SAW recherchierte schon einmal nach, wie das dann im Detail geregelt wird. Doch da ist das Bundesarbeitsministerium gerade noch am tüfteln. Noch in dieser Woche soll die Regelung fertig sein. radio SAW wird dann natürlich aktuell darüber informieren. Heute morgen sagteBundesfamilienministerinFranziska Giffey„Die beschlossenen massiven Einschränkungen werden berufstätigen Eltern wieder viel abverlangen“, sagte Giffey gegenüber Pressevertretern. Sie appelliere deshalb an alle Arbeitgeber, Eltern bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf auch in den kommenden Wochen „pragmatisch zu unterstützen“.

An sich gibt es aber schon eine verbriefte Lösung.Im neuenInfektionsschutzgesetz ist eine Lohnfortzahlung von 67 Prozent für den Fall des Corona-Shutdowns vorgesehen. Die Anträge für die Entschädigung stellt der Arbeitgeber bei der zuständigen Behörde am Firmensitz und gibt sie als Lohnfortzahlung an den Arbeitnehmer weiter.

Seite teilen