Zulieferer-Zoff bei Volkswagen

Vielversprechend und konstruktiv- das ist der Stand der Gespräche im VW-Zuliefererstreit.

Es streiten sich der Zulieferer Prevent, Hersteller für Getriebeteile und Sitzbezüge, und der Autobauer wohl um die Kündigung von Aufträgen- zu Einzelheiten äußern sich beide Seiten allerdings nicht.

Inzwischen stehen in einigen VW Werken die Bänder still, rund 28 Tausend VWler arbeiten nur noch in Teilzeit.

Im Wolfsburger Hilton-Hotel residierten bislang die Fußball- Gegner des VfL, gestern stritten hier bis in den Abend die Spitzenmanager ergebnislos. Der Zulieferer hat den VW Konzern mit dem Lieferstopp empfindlich getroffen. Vor allem für den Golf gibt es Wartezeiten. Der Teile Branche insgesamt könnte der Streit großen Schaden zufügen, warnen Beobachter.

Der betroffene Getriebebauer in Schönheide im Erzgebirge kommen deswegen heute zusammen. Die 350 Mitarbeiter fürchten um ihre Jobs. Insgesamt bleiben bis zu 500 Firmen auf ihren Teilen sitzen, solang die VWBänder still stehen. In Sachsen-Anhalt gibt es nach unserer Recherche bislang allerdings keine Probleme.

Seite teilen