Zukunftstag bei radio SAW

Zukunftstag 2015 bei radio SAW

Am diesjährigen Zukunftstag in Sachsen-Anhalt begrüßten wir die fünf Schüler Lisa, Nils, Jonas, Julius und Tom im radio SAW-Funkhaus.

Moderatorin Franziska Stawitz begleitete unsere jungen Gäste durch das Funkhaus und stand ihren Fragen Rede und Antwort. Einen Tag lang konnten die Jugendlichen den spannenden Alltag eines Radiosender beschnuppern und schon gleich selbst loslegen. So durften die Schüler sich u.a. einmal selbst als Radiosprecher versuchen und konnten einen Blick in unseren Redaktionsbereich und dessen Ablauf werfen.

Der Zukunftstag ist auch als "Girlsday" oder "Boysday" bekannt und soll Schüler zur Berufsorientierung dienen. An diesem ausgewählten Tag sollen die Teenager die Möglichkeit nutzen in geschlechtsuntypische und nicht traditionelle Berufe hineinzuschauen und so ihren Horizont im Bereich der Berufswahl erweitern.

Hört hier, wie es Lisa, Nils, Jonas, Julius und Tom bei uns gefallen hat:

Zukunftstag bei radio SAW
Lisa, Nils, Jonas, Julius und Tom mit radio SAW Moderatorin Franziska Stawitz im radio SAW-Funkhaus
00:0000:00
Seite teilen